DEUTSCH

Rechtsanwälte Dr. Müller-Peddinghaus

Gesellschaftsrecht . Steuerrecht . Insolvenzrecht
Fuldastraße 24-26
D-47051 Duisburg

Tel +49 203 348397-0
Fax +49 203 348397-10

zentrale@mueller-peddinghaus.de

Neues aus der Rechtssprechung

06 Feb 2012
von Nicole
(Kommentare: 0)

Auskunftsanspruch über Besteuerung eines (gemeinnützigen) Konkurrenzunternehmens

Kann ein Unternehmen nachvollziehbar darlegen, dass ihm durch die rechtswidrige Besteuerung der konkurrierenden Leistungen eines gemeinnützigen Vereins mit einem ermäßigten Umsatzsteuersatz Wettbewerbsnachteile von erheblichem Gewicht entstanden sind, kann es vom Finanzamt Auskunft über den für den Konkurrenten angewandten Steuersatz verlangen.

19 Jan 2012
von Nicole
(Kommentare: 0)

Schenkungssteuer: Überweisung auf gemeinsames Oder-Konto

Bei Einzahlungen größerer Geldbeträge durch einen Ehegatten auf ein Konto, das zusammen mit seinem Ehegatten als sogenanntes Oder-Konto geführt wird, ist unter steuerlicher Hinsicht Vorsicht geboten.

16 Mai 2011
von Nicole
(Kommentare: 0)

Schwieriger Nachweis einer Stammeinlage nach 20 Jahren

Ein Steuerpflichtiger wollte bei seiner Einkommenssteuererklärung den Verlust seiner Beteiligung an einer in die Insolvenz geratenen GmbH steuermindernd geltend machen. Dabei bestand das Problem, dass er 20 Jahre nach der Gesellschaftsgründung die entsprechenden Belege für die Einzahlung seiner Einlage nicht mehr vorlegen konnte.

Copyright 2015    Rechtsanwälte Dr. Müller-Peddinghaus   |   Impressum  |  Kontakt