DEUTSCH

Rechtsanwälte Dr. Müller-Peddinghaus

Gesellschaftsrecht . Steuerrecht . Insolvenzrecht
Fuldastraße 24-26
D-47051 Duisburg

Tel +49 203 348397-0
Fax +49 203 348397-10

zentrale@mueller-peddinghaus.de

Urban Hessling

Rechtsanwalt und Notar, Fachanwalt

Status:freier Mitarbeiter, Jahrgang 1961, verheiratet, zwei Kinder

Urban Hessling ist Rechtsanwalt und Notar sowie Fachanwalt für Steuerrecht.

Nach 12-jähriger Schulzeit in Bottrop begann Urban Hessling im Wintersemester 1979/1980 das Studium der Rechtswissenschaften an der Westfälischen-Wilhelms-Universität in Münster. Während des Studiums, u. a. auch in der Schweiz (Lausanne), war Urban Hessling Stipendiat der Konrad-Adenauer-Stiftung. Neben dem Studium engagierte sich Urban Hessling in erheblichem Umfang in der Hochschulpolitik, unter anderem im Studentenparlament sowie im akademischen Senat.

Im Herbst 1985 bestand Urban Hessling mit Prädikat das Referendarexamen. Es schloss sich ab Juli 1986 der juristische Vorbereitungsdienst als Rechtsreferendar an, u. a. mit Stationen beim OLG Hamm, dem OVG NRW in Münster sowie der französischen Niederlassung einer deutschen Großkanzlei in Paris. Im Herbst 1999 folgte das Assessorexamen.

Während der Referendarzeit war Urban Hessling zudem als wissenschaftliche Hilfskraft am Kommunalwissenschaftlichen Institut der WWU Münster (Prof. Dr. Uwe Erichsen) tätig.

Im Januar 1990 begann Urban Hessling, zunächst als freier Mitarbeiter, seine Tätigkeit als Rechtsanwalt bei der Kanzlei H.-U. Neumann & Partner GbR in Duisburg. Ab dem Jahr 2000 war er für die Kanzlei als Partner tätig.

Die Rechtsanwaltskammer Düsseldorf gestattete Urban Hessling im Jahre 1996, die Bezeichnung „Fachanwalt für Steuerrecht“ zu führen. Diese Gestattung ist mit der Verpflichtung verbunden, sich in dem betreffenden Fachgebiet jährlich in besonderem Maße fortzubilden.

Im März 1999 wurde Urban Hessling zudem zum Notar bestellt. Er übt den Notarberuf seither zusätzlich zu seiner Tätigkeit als Rechtsanwalt aus.

Im Dezember 2016 wechselte Urban Hessling in die Kanzlei Rechtsanwälte Dr. Müller-Peddinghaus. Mit dem Wechsel verbindet sich die Ausweitung der notariellen Tätigkeit und der Aufbau weiterer Dezernate in der neuen Kanzlei.

Duisburg, 01. August 2017  

Copyright 2015    Rechtsanwälte Dr. Müller-Peddinghaus   |   Impressum  |  Kontakt